Verabschiedung des zweiten Durchlaufs | Kitas im Kiez
1646
post-template-default,single,single-post,postid-1646,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Verabschiedung des zweiten Durchlaufs

Verabschiedung des zweiten Durchlaufs

Am 27.02. endete der 2. Durchlauf in unserem Projekt. Die 16 Teilnehmenden hatten während ihres Praktikums bei einer unserer Partner-Kitas im Bezirk Treptow-Köpenick die Möglichkeit, in das Berufsfeld Kita hinein zu schnuppern. Praktische Erfahrungen zu sammeln war den Teilnehmenden besonders wichtig, da die meisten von ihnen aus ganz anderen beruflichen Bereichen kamen, wie zum Beispiel dem Gastronomieservice. Gut ein Drittel der Teilnehmenden entschieden sich im Verlauf des Projektes dafür, den Erzieher*innen-Beruf zu ergreifen und den Weg weiterzugehen.

Warum sich die Teilnehmenden für das Projekt entschieden haben?

„Ich habe überlegt, ob ich eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte, und da war das Projekt eine super Gelegenheit, einen Einblick in den Kita-Alltag zu erhalten.“

Durch das anhaltend große Interesse an unserem Projekt „Kitas im Kiez“ können wir im März direkt mit dem nächsten Durchlauf weitermachen. 15 Teilnehmende werden sich ca. 12 Wochen lang einen Einblick in das Berufsfeld Kita verschaffen. Wir freuen uns schon darauf, sie dabei zu begleiten!