4. Teilnehmenden-Runde beendet! | Kitas im Kiez
1979
post-template-default,single,single-post,postid-1979,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

4. Teilnehmenden-Runde beendet!

4. Teilnehmenden-Runde beendet!

Heute haben die Teilnehmenden unserer 4. Projekt-Runde ihren Durchlauf abgeschlossen. 11 Interessierte waren im September in das Projekt gestartet. 7 Teilnehmende beendeten das Projekt erfolgreich und möchten in das Berufsfeld Kita einsteigen. Dabei gestaltet sich der Weg in die frühkindliche Bildung für unsere Teilnehmenden sehr individuell: Einige beginnen die berufsbegleitende Ausbildung, andere wurden direkt von der Kita übernommen und wieder andere wählen den Weg über den sozialpädagogischen Assistenten in die Erzieher*innenausbildung. 4 Teilnehmende haben das Projekt vorzeitig abgebrochen, da sie für sich herausgefunden haben, dass die Arbeit in einer Kita nicht ihren Vorstellungen entspricht oder nicht zu ihnen passt. Diese Erkenntnis werten wir ebenfalls als Erfolg des Projekts. Denn Menschen, die sich die Arbeit als Erzieher*in in einer Kita vorstellen können, zu der Entscheidung für oder gegen das Berufsfeld zu verhelfen, ist eines der Ziele von „Kitas im Kiez“. Eine Teilnehmerin erzählte uns: „Ich habe überlegt, ob ich eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte und da war das Projekt eine super Gelegenheit, einen Einblick in den Kitaalltag zu erhalten.“

Wir freuen uns, dass einige der Teilnehmenden Ihren persönlichen Weg gefunden haben und wünschen ihnen viel Erfolg bei dem beruflichen Neueinstieg! Nach dem weiterhin großen Interesse an unserem Projekt „Kitas im Kiez“ werden wir bereits im Januar mit dem nächsten Durchlauf starten, in dem wir neuen Teilnehmenden Einblicke in den Erzieher*inberuf ermöglichen werden.